Apothekenbusse

ABDA: Arzneimittel gehören nicht in den Bus

Berlin - 30.08.2012, 14:38 Uhr


Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) lehnt den Vorschlag der CDU, in Zukunft zur Arzneimittelversorgung auf dem Land auch Apothekenbusse einzusetzen, ab: „Busse lösen das Problem nicht“, reagierte ABDA-Sprecher Florian Martius auf den Leitantrag des CDU-Bundesvorstandes zum Parteitag.

„´Suche Approbierten mit Busführerschein` - die Stellenanzeige der Zukunft?“, so die ABDA irritiert ob der überraschenden CDU-Idee. Fest stehe, „dass wir in ländlichen Regionen in absehbarer Zeit große Versorgungslücken haben werden - das haben ja auch die Gesundheitsweisen vorgerechnet.“ Insofern seien sicher auch kreative Ideen gefragt, wie man die Menschen dort in Zukunft gut versorgt.

Martius: „Aber: Busse lösen das Problem nicht. Es muss ja garantiert sein, dass die Versorgung sicher bleibt.“ Denn daran dürften keine Abstriche gemacht werden: „Wenn es um die Sicherheit der Patienten geht, muss dieser sich darauf verlassen können, dass nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Der beste Weg ist deshalb, die Apotheken auf dem Lande so auszustatten, dass sie dort existieren können.“


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt im DAZ-Interview

„Ich bin nicht glücklich, wie sich das so entwickelt hat“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Interview mit Christian Redmann, Apotheker aus dem oberfränkischen Ebermannstadt

„Wir müssen uns unentbehrlich machen“

Gleichpreisigkeit/Apothekenhonorar

Schmidt: Darüber reden wir mit dem Minister

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch