Zur Kommentierung freigegeben

Patientenleitlinie zu Nierenerkrankungen bei Diabetes

Berlin - 29.08.2012, 09:00 Uhr


Nierenerkrankungen sind eine der häufigsten und gefährlichsten Komplikationen bei Diabetes mellitus. Schätzungen zufolge entwickeln etwa 20 bis 40 von 100 Menschen im Verlauf ihrer Diabeteserkrankung Schäden an den Nieren. Werden sie rechtzeitig entdeckt und behandelt, kann ihr Fortschreiten jedoch gestoppt oder verlangsamt werden.

Die Nationale Versorgungs-Leitlinie (NVL) „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“ gibt auf der Grundlage der aktuellen Studien Empfehlungen zur Untersuchung und zur Behandlung von Nierenerkrankungen bei Diabetes. Jetzt ist die Patientenversion dieser Leitlinie erarbeitet worden.

Patienten mit Diabetes erfahren, welche Ursachen Nierenerkrankungen haben können, wie man sie untersucht und am besten behandelt. Besonders ausführlich werden die Verfahren der Nierenersatztherapie beschrieben. Zudem erhalten Patienten Hinweise, wo sie weitere Informationen und Beratung finden.

Die Patientenleitlinie „Nierenerkrankungen bei Diabetes im Erwachsenenalter“ wurde von Patientenvertretern erstellt. Betreuung und Redaktion erfolgten durch das Ärztliche Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Die Konsultationsfassung des Ratgebers wurde jetzt im Internet veröffentlicht. Bis zum 12. September 2012 können Betroffene, Interessierte und Experten diese Fassung unter http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/nvl-dm-nieren-patienten-konsultation.pdf kommentieren, Verbesserungsvorschläge machen oder Ergänzungen vorschlagen. Im Namen der beteiligten Autoren sind alle Interessierten eingeladen, diese Möglichkeit zu nutzen. Die Vorschläge werden gesichtet, geprüft und nach Abstimmung in der Redaktionsgruppe in der Finalversion berücksichtigt.

Auf Grundlage der ausführlichen Patientenleitlinie wurde zusätzlich eine Kurzinformation erarbeitet, die nun ebenfalls im Internet zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.


Dr. Bettina Hellwig


Das könnte Sie auch interessieren

Nationale Versorgungsleitlinie

Patienteninformation zu Herzinsuffizienz

Aktualisierung der Nationalen Versorgungsleitlinie Diabetes mellitus Typ 2

Am Risiko orientiert und auf den Patienten fokussiert

Patientenleitlinien zu onkologischen Erkrankungen

Von der ärztlichen Leitlinie zum verständlichen Ratgeber

Neue Patientenleitlinie zu Diabetes und Straßenverkehr

Volle Fahrt voraus!

Wie man valide Leitlinien effektiv recherchiert und interpretiert

Keine Scheu vor Leitlinien!

Neue US-Leitlinie zur Statin-Therapie

Risiko- statt Zielwert-orientiert