Pharmaindustrie

AXA übernimmt Riemser

Greifswald - 21.08.2012, 13:55 Uhr


Die weltweit tätige Kapitalbeteiligungsgesellschaft AXA Private Equity hat die Riemser Arzneimittel AG übernommen. Sie erwerbe die Anteile der Gründerfamilie Braun sowie mehrerer Minderheitsgesellschafter, teilte das auf der Ostseeinsel Riems ansässige Pharmaunternehmen heute mit.

Seit 1992 befindet sich das mittelständische Pharmaunternehmen im Familienbesitz. 2001 erfolgte die Umwandlung von der GmbH zur Aktiengesellschaft. Das zunächst auf Tierarzneimittel spezialisierte Unternehmen entwickelte sich über die Jahre zu einem Spezialisten für Humanarzneimittel in den Bereichen Onkologie, Infektiologie und Dermatologie. Mehr als 300 Arzneimittel hat die Riemser Arzneimittel AG im Portfolio. Weitere wichtige Segmente sind Schmerz-, Herz-Kreislauf- und OTC-Arzneimittel sowie Dentalpräparate. 2011 verkaufte das Unternehmen sein Veterinärgeschäft. Eigenen Angaben zufolge hatte Riemser letztes Jahr rund 500 Mitarbeiter und machte etwa 100 Millionen Euro Umsatz.

Für AXA-Chef Christof Naményi offenbar ein attraktives Unternehmen. „Wir werden die vom Management eingeschlagene Strategie der weiteren Spezialisierung und Internationalisierung mit unserem weltweiten Netzwerk engagiert unterstützen“, erklärte er. Auch Michael Mehler, Vorstandsvorsitzender von Riemser, zeigte sich zufrieden mit der Übernahme: „Wir freuen uns, mit AXA Private Equity einen starken Partner gefunden zu haben, mit dem wir unsere Wachstumsstrategie konsequent fortführen wollen“.

AXA Private Equity verwaltet nach eigenen Angaben in Europa, Amerika und Asien rund 28 Milliarden US-Dollar an Anlagegeldern.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Zentiva in neuer Hand

Sanofi verkauft Generikasparte

Bewegung im Großhandelsmarkt – Pharma Privat verliert sein größtes Mitglied

Noweda übernimmt Ebert + Jacobi

Ein Blick auf den heiß umkämpften Markt der Zytostatika-Versorgung

Dynamik hinter den Kulissen