Krankenversicherungsschutz

Zahl der Nicht-Versicherten sinkt

Wiesbaden - 20.08.2012, 09:54 Uhr


Von den 80,58 Millionen in Deutschland lebenden Menschen waren im vergangenen Jahr rund 137.000 ohne Anspruch auf Krankenversorgung. 2007 waren es noch etwa 196.000 Personen, die keinen Krankenversicherungsschutz hatten. Dies geht aus aktuellen Daten des Statistischen Bundesamts hervor.

Betroffen sind vor allem Selbstständige sowie erwerbslose Personen. Jeweils rund 0,8 Prozent von ihnen waren im Jahr 2011 nicht krankenversichert. Damit waren diese beiden Personengruppen in etwa viermal so häufig ohne Krankenversicherungsschutz wie die Bevölkerung insgesamt. Bezogen auf die Gesamtbevölkerung Deutschlands waren nur weniger als 0,2 Prozent nicht krankenversichert.

Zudem sind es mit 85.000 Personen mehr Männer, die ohne Krankenversicherungsschutz sind. Nur gut ein Drittel der Nicht-Versicherten waren Frauen. Gegenüber 2007 ging jedoch die Zahl der nicht krankenversicherten Männer stärker zurück (– 36 Prozent) als die der nicht krankenversicherten Frauen (– 17 Prozent).

Bei der Interpretation der Ergebnisse im Zeitvergleich ist zu berücksichtigen, dass im Zuge der Gesundheitsreform 2007 – schrittweise bis 2009 – eine Krankenversicherungspflicht eingeführt wurde. Diese gilt für alle Bürgerinnen und Bürger ohne anderweitigen Anspruch auf Absicherung im Krankheitsfall. Zu den Personen mit einem „sonstigen Anspruch auf Krankenversorgung“ zählen beispielsweise Soldatinnen und Soldaten, Grundwehrdienst- und Zivildienstleistende, Beamtinnen und Beamte oder Richterinnen und Richter.


Kirsten Sucker-Sket