Trisomie 21

Umstrittener Bluttest auf dem Markt

Konstanz - 20.08.2012, 11:27 Uhr


Seit Montag ist der umstrittene vorgeburtliche Bluttest auf das Down-Syndrom auf dem Markt. Der Hersteller „LifeCodexx“ meldet, der PraenaTest® sei ab sofort in rund 70 auf Pränataldiagnostik spezialisierten Praxen und Kliniken in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und in der Schweiz verfügbar.

Der Markteinführung waren anhaltende öffentliche Diskussionen um die Rechtmäßigkeit des Bluttests vorausgegangen. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe, hatte das Verbot des Bluttests gefordert. Daraufhin hatte das Unternehmen ein verfassungsrechtliches Gutachten zur Anwendung des PraenaTest® in Auftrag gegeben, um darzulegen, dass der Bluttest verfassungskonform sei.

„Als weltweit erstes Biotechnologie-Unternehmen haben wir das erforderliche CE-Konformitätsbewertungsverfahren erfolgreich abgeschlossen und bringen jetzt unseren klinisch validierten Bluttest innerhalb der Europäischen Union auf den Markt“, erklärte LifeCodexx-Vorstand Dr. Michael Lutz. Er kündigte außerdem weitere Pläne an: „In naher Zukunft wird der PraenaTest® auch weitere chromosomale Veränderungen wie Trisomie 13 und 18 feststellen können.“

Lesen Sie zum Thema weiter:

Trisomie 21: Bluttest darf verkauft werden

Down-Syndrom: Umstrittener Bluttest kommt später

Pränatal-Test auf Trisomie 21: Voraussichtlich kein Verbot für Bluttest auf Down-Syndrom

Trisomie 21: Streit um pränatalen Diagnostiktest


Juliane Ziegler