Der fünfte POP-Fall

Ein junger Asthmatiker mit Sommergrippe

15.08.2012, 12:15 Uhr


Ein junger Asthmapatient klagt über die Folgen einer „Sommergrippe". Mit Hausmitteln kommt er nicht weiter und möchte

Im Gespräch stellt sich heraus, dass der Patient mit der verordneten Dauermedikation seine Asthmasymptomatik nicht mehr ausreichend kontrollieren kann. Mit der Bedarfsmedikation lassen sich nur Peak-flow-Werte im gelben Bereich erzielen. Der Apotheker ist gefordert. Gefragt ist zunächst ein gutes Gespür für die Bedürfnisse des Patienten, um die Situation richtig einzuschätzen und die richtigen Schritte einzuleiten. Unser 5. POP-Fall zeigt, wie der Apotheker dann in enger Zusammenarbeit mit dem Arzt ein Medikationsmanagement durchführt, von dem sowohl der Patient als auch der Arzt profitieren.

In der neuen DAZ-Serie "Klinische Pharmazie - POP" wurden bislang folgende Fallbeispiele veröffentlicht:


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

Der 10. POP-Fall

Ein COPD-Patient

Der achte POP-Fall

Ein Schlaganfall-Patient

Der 15. POP-Fall

Ein Alzheimer-Patient

Der sechste POP-Fall

Eine depressive Patientin