Neu publizierte Studienergebnisse…

… zu modernem Retard-Opioid bei neuropathischen Schmerzen

13.08.2012, 23:59 Uhr


Eine jetzt international publizierte, prospektive, multizentrische Beobachtungsstudie hat die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines modernen Retard-Opioids bei neuropathischen Schmerzen untersucht. Warum die Effektivität von Opioiden auch von der Galenik abhängt, erläutert Professor Henning Blume, SocraTec R&D GmbH Oberursel.

Die Studie wurde von Dr. Uwe Junker, Sana Klinikum Remscheid, auf einer Veranstaltung von Mundipharma vorgestellt. Bei den 1.488 Patienten mit neuropathischen Schmerzen kam es unter der Fixkombination aus retardiertem Oxycodon und retardiertem Naloxon (Targin®) binnen vier Wochen - unabhängig von der Vormedikation - zu einer signifikanten Schmerzreduktion. Neben einer Verbesserung der Darmfunk­tion reduzierten sich auch abdominelle Schmerzen, Übelkeit sowie Erbrechen und Schwindel deutlich. Zusätzlich verbesserte sich die Lebensqualität der Patienten um durchschnittlich 47 Prozent. Professor Blume betonte außerdem, dass für die Resorption neben der Galenik auch die Blockade der μ-Rezeptoren im Gastrointestinaltrakt durch Opioide eine wichtige Rolle spiele. "Eine pharmakologische Studie konnte vor Kurzem aufzeigen, dass die Fixkombination Targin® für den Dünndarmtransit eine mit Placebo vergleich­bare Zeit benötigt, während Oxycodon - versus Placebo - signifikant länger dafür brauchte", berichtete er.

Erfahren Sie mehr


Stefan Rapp