Halbjahresbilanz 2012

CompuGroup Medical setzt gute Entwicklung fort

Koblenz - 09.08.2012, 09:19 Uhr


Die CompuGroup Medical AG, einer der weltweit führenden Anbieter von eHealth-Lösungen, sieht sich weiter auf gutem Wachstumskurs. Im zweiten Quartal 2012 erzielte das Unternehmen, zudem auch der führende Apothekensoftwareanbieter Lauer-Fischer gehört, einen Umsatz von 111,3 Millionen Euro. Dies entspricht einem Wachstum von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, in dem 87,8 Millionen Euro erreicht wurden.

Damit knüpft CompuGroup Medical nach eigenen Angaben an den guten Start ins Jahr 2012 an und erzielt auch im zweiten Quartal ein solides Ergebnis. Das Konzernergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) stieg von 10,4 Millionen Euro im Vorjahr auf 25,9 Millionen Euro. Die operative Marge verbesserte sich um 11 Prozentpunkte und erreichte einen Wert von 23 Prozent.

Gründe für den Ergebnissprung sind die erfolgreiche Integration der erworbenen Unternehmen und damit verbundene Effizienzsteigerungen sowie ein Einmalaufwand im zweiten Quartal des Vorjahres. Die deutlichste Auswirkung resultiert aus der positiven Geschäftsentwicklung in den USA, die sich im zweiten Quartal mit einem organischen Umsatzwachstum von 16 Prozent zum Vorjahr und einer EBITDA-Marge von 15 Prozent fortsetzte.

Frank Gotthardt, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical AG, betonte:  „Wir haben im zweiten Quartal unsere positive Geschäftsentwicklung mit einem soliden organischen Wachstum und im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbesserten Margen erfolgreich fortgesetzt.“

Unter Berücksichtigung der positiven Entwicklung im ersten Halbjahr 2012 bekräftigt CompuGroup Medical die Prognose für das Geschäftsjahr 2012 und erwartet nunmehr das obere Ende der Prognosespanne: Einen Konzernumsatz von 450 bis 460 Millionen Euro und ein operatives Konzernergebnis (EBITDA) von 100 bis 105 Millionen Euro.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Deutlicher Umsatzschub bei Apothekensoftware

CompuGroup wächst

Elektronische Gesundheitskarte beflügelt

CompuGroup wächst

Leichtes Umsatzplus, stagnierendes Ergebnis

CompuGroup wächst leicht

Prognose trotz negativen Währungseffekten erhöht

Merck wächst organisch