Presseschau

Montgomery – der Zuspitzer

Stuttgart - 08.08.2012, 12:49 Uhr


Unter der Rubrik „Namen des Tages“ findet sich im Handelsblatt vom 8. August ein Kurzporträt des Präsidenten der Bundesärztekammer, Frank Montgomery. Kaum eine Woche, in der er nicht in den Medien genannt wird, und er für seine Ärzte kämpft.

„Der Präsident liebt klare Ansagen“, schreibt Peter Thelen in seinem Kurzporträt. Im aktuellen Skandal um Organtransplantationen beispielsweise teile Montgomery so heftig aus, „dass überhaupt niemand bislang auf die Idee kommt, zu fragen, wieso eigentlich die bei der Bundesärztekammer angesiedelte Prüfkommission nicht schon seit Jahren laut Alarm geschlagen hat“.

„Gelernt hat Montgomery diese Taktik des Zuspitzens und der Schuldzuweisung als langjähriger erfolgreicher Chef der Ärztegemeinschaft Marburger Bund. Sie wirkt“, heißt es im Handelsblatt-Beitrag. Man dürfe diese Taktik aber nicht überziehen, wird SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach zitiert.


Peter Ditzel