Apothekenhonorar

BDA gegen höheres Apothekenhonorar

Berlin - 08.08.2012, 14:37 Uhr


29 Verbänden hatte das Bundeswirtschaftsministerium den Vorschlag zur Erhöhung des Apothekenhonorars mit der Bitte um Stellungnahme bis zum 10. August zugeschickt. Nicht auf der Verteilerliste stand der Bundesverband Deutscher Arbeitgeberverbände (BDA). Trotzdem prescht der BDA ungefragt mit einer eigenen Stellungnahme vor und provoziert die Apotheker: Der BDA lehnt jede Erhöhung ab und will stattdessen den Arzneimittelmarkt liberalisieren.

„Die geplante Anhebung ist nicht nachvollziehbar begründet, schließlich sind die Erlöse der Apotheken aus den tatsächlichen Mengen- und Preisentwicklungen bei verschreibungspflichtigen Fertigarzneimitteln in den vergangenen Jahren deutlich stärker als die Inflationsrate gestiegen", heißt es in einer Vorab-Stellungnahme der Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände für DAZ.online. Die endgültige BDA-Stellung wird am Freitag an das Bundeswirtschaftsministerium verschickt.

Die Politik dürfe sich vor dem Hintergrund der aktuell positiven Finanzsituation der Gesetzlichen Krankenversicherung nicht zu neuen Ausgaben verleiten lassen. Statt den Festzuschlag anzuheben, plädieren die Arbeitgeber wie schon in früheren Positionspapieren dafür, den Arzneimittelvertrieb zu liberalisieren.


Lothar Klein