OTC-Apothekenmarkt

Offizin-Apotheken geben weniger OTC-Packungen ab

Waldems-Esch - 07.08.2012, 11:39 Uhr


Im ersten Halbjahr 2012 verkauften Offizin-Apotheken rund 475,5 Millionen OTC-Packungen – das sind etwa 11 Millionen Packungen bzw. 2,3 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Dennoch blieb der Umsatz mit 4,08 Milliarden Euro nahezu gleich. Teilweise wanderte der OTC-Absatz in die Versandapotheken. Das geht aus dem jüngsten Bericht von Insight Health zum OTC-Apothekenmarkt hervor.

Demnach stieg im ersten Halbjahr 2012 der Absatz von nicht-rezeptpflichtigen Produkten im Versandhandel gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Prozent auf 42,6 Millionen Packungen. In absoluten Zahlen sind dies allerdings nicht einmal die Hälfte der Packungen, die die Offizin-Apotheken als Rückgang zu verzeichnen haben. Der OTC-Umsatz der Versandapotheken betrug den Insight Health Daten zufolge 416 Millionen Euro zu effektiven Endkundenpreisen (+ 9 Prozent).

Mit einer Umsatzsteigerung von 18,7 Prozent auf 150,3 Millionen hatte das Segment der Nichtarzneimittel – ausgenommen Diagnostika und Hilfsmittel – den größten Anteil am Wachstum der Versandapotheken. Bei den nicht-apothekenpflichtigen Produkten stieg der Umsatz um 15,8 Prozent auf 14,1 Millionen Euro. Die apothekenpflichtigen Produkte legten beim Umsatz gegenüber den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres um 3,7 Prozent zu (252,24 Millionen Euro).

Den Offizin-Apotheken bescherten Nichtarzneimittel und nicht-apothekenpflichtige Produkte ein Umsatzplus von 1,15 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro bzw. 1,5 Prozent auf 153,3 Millionen Euro. Dagegen entwickelte sich der Umsatz bei den apothekenpflichtigen Arzneimitteln mit minus 1,6 Prozent rückläufig. Dieses Segment brachte den Apotheken im ersten Halbjahr 2012 mit 2,59 Milliarden Euro rund 42 Millionen Euro weniger Umsatz ein als in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres.

Der Insight Health-Bericht stützt sich auf kontinuierlich erhobene Daten aus einem Panel von über 3.000 öffentlichen Apotheken sowie aktualisierte Versandhandelszahlen.


Kirsten Sucker-Sket


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