Aktionsprogramm in Schleswig-Holstein

Apotheker: „Wir sind MehrWert!“

Kiel - 07.08.2012, 11:37 Uhr


Der Apothekerverband und die Apothekerkammer Schleswig-Holstein setzen sich mit einem Aktionsprogramm für eine bessere Honorierung der Apothekenleistung ein.

In einem Rundschreiben werden die Apotheker aufgefordert, die Aktion zu unterstützen und am Mittwoch um 10 Uhr „im weißen Kittel, mit „Musik“-Instrumenten (Trillerpfeifen, Rasseln usw.) und gern auch mit selbstgefertigten Plakaten“ zum Gebäude der Apothekerkammer (Düsternbrooker Weg 75 in Kiel) zu kommen. Ein Anmeldeformular ist im Rundschreiben des Verbandes zu finden.

Nach der Anbringung des Banners wollen die Apothekerkammer und der Apothekerverband Schleswig-Holstein in einem Pressegespräch über die Hintergründe des Honorierungsproblems informieren. Adressaten der Aktion seien die verantwortlichen Gesundheitspolitiker und das Wirtschaftsministerium. Doch um Erfolg zu haben, sei Verständnis bei der Öffentlichkeit, insbesondere bei den meinungsbildenden Medien, erforderlich.

Mit der Aktion soll deutlich werden, dass die vorgeschlagene Honorarerhöhung von 25 Cent pro Packung keine angemessene Anpassung ist. Der Verband möchte mit der Aktion Grundlagen für die nötige Diskussion schaffen. Diese könne nur erfolgreich sein, wenn die Gesellschaft den Mehrwert der Apotheken erkenne und anerkenne.


Dr. Thomas Müller-Bohn