Apothekenhonorar

ABDA: Kieler Demo unterstreicht Apothekerforderung

Berlin - 07.08.2012, 14:00 Uhr


Eigentlich hat sich die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) gegen öffentliche Kundgebungen und Protestaktionen gegen die als unzureichend empfundene Honorarerhöhung auf 8,35 Euro ausgesprochen. Trotzdem findet die für morgen angesetzte Kieler Aktion der Apothekerkammer und des Landesapothekerverbandes Schleswig-Holstein die Zustimmung des Berliner Apothekerhauses.

Auf DAZ.online-Anfrage teilte ABDA-Sprecher Florian Martius mit: „Der Aufruf zur Demonstration zeigt, wie schlecht die Stimmung unter den Apothekerinnen und Apothekern ist. Die Aktion in Kiel unterstreicht die Botschaft, die die ABDA in ihrer Stellungnahme zum Entwurf der neuen Honorierung in dieser Woche noch einmal bekräftigen wird: 25 Cent sind zu wenig und gleichen nicht einmal die Inflation der vergangenen Jahre aus."

Ob nun Zufall oder Absicht: Die Demo in Kiel findet am selben Tag statt wie die Sitzung des PR-Ausschusses gemeinsam mit den hauptamtlichen Öffentlichkeitsarbeitern der ABDA-Mitgliedsorganisationen. Dort soll über die weitere PR-Strategie der Apothekerschaft beraten werden. Fehlen werden dabei nun die Kollegen aus dem Norden. Die kümmern sich in Kiel um die geplante Kundgebung und um die für 10.30 Uhr angesetzte Pressekonferenz mit den regionalen Medienvertretern.  


Lothar Klein