AMNOG-Folgen

Boehringer: Pharmastandort Deutschland in Gefahr

Hannover/Ingelheim - 03.08.2012, 11:29 Uhr


Deutschlands zweitgrößter Pharmakonzern Boehringer Ingelheim schlägt wegen des Sparkurses im Gesundheitswesen Alarm. Es falle dem Unternehmen immer schwerer, seine Geschäfte in Deutschland profitabel zu betreiben, sagte Deutschland-Chef Engelbert Günster der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“.

Boehringer kritisiert das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz und dessen Umsetzung, das Pharmaunternehmen zu Kosten-Nutzen-Bewertungen und Preisverhandlungen über neue Medikamente zwinge. „Obwohl wir grundsätzlich nichts gegen eine faire und transparente Nutzenbewertung einzuwenden haben, haben wir hier den Eindruck, dass diese Vorgabe als reines Sparinstrument missbraucht wird“, sagte Günster. Wenn Preise für neue Arzneimittel – gemessen an den Forschungs- und Entwicklungskosten – unangemessen niedrig ausfielen, gefährde das mittelfristig die hiesigen Standorte.

Boehringer Ingelheim hat vier deutsche Standorte. Neben der Zentrale in Ingelheim sind dies Biberach, Dortmund und Hannover. Gute Geschäfte in Übersee hatten dem Pharmakonzern 2011 ein Umsatzplus eingebracht. Obwohl der europäische Markt schwächelte, wuchsen die Erlöse währungsbereinigt um 6,2 Prozent auf 13,2 Milliarden Euro. Der Jahresüberschuss kletterte von 888 Millionen auf 1,48 Milliarden Euro.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Aufbau des „Neuen Technikums“ in Ingelheim

Boehringer investiert Millionen

Geschäftsjahr 2014

Umsatzrückgang bei Boehringer

Stellenabbau und Produktionsverlagerungen in Deutschland, Spartenverkauf in USA

Umbrüche bei Boehringer

Boehringer-Sanofi-Deal genehmigt

Weg für Tausch frei

Pharmazeutische Industrie

Boehringer streicht bis zu 600 Stellen

Starke Pharmabranche in Baden-Württemberg

Die „Apotheke Deutschlands“ sitzt im Süden

Jahresbilanz und -ausblick

Boehringer Ingelheim erwartet Umsatzplus