Ticagrelor-Erstattungsbetrag

„Umsetzung nicht weiter verzögern!“

25.07.2012, 12:54 Uhr


Die für den 15. Juli 2012 geplante Umsetzung des für Ticagrelor (Brilique®) ausgehandelten Erstattungsbetrags ist ausgesetzt worden. „Unzureichende technische Voraussetzungen im Handelsweg“ lautete die Begründung von Seiten des GKV-Spitzenverbandes. Doch handelt es sich nur

Dieser Meinung ist Prof. Dr. Hilko Meyer vom Zentrum für Gesundheitswirtschaft und –recht, Frankfurt, nicht. In einem erläutert er den juristischen Hintergrund. Er fordert die Vertragspartner auf, die Unklarheiten auszuräumen und die Umsetzung der Erstattungsbeiträge nicht weiter zu verzögern. Dazu müssten zum einen die widersprüchlichen Detaillösungen in der Anlage 1 zum Rahmenvertrag bereinigt werden. Zum anderen müssten die Verhandlungspartner der jeweiligen Erstattungsvereinbarung den vereinbarten Erstattungsbetrag nach Maßgabe der steuerrechtlichen Vorschriften in einen Rabatt umrechnen.

Lesen Sie


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

Becker/Wagner-Abmahnungen

Nicht beunruhigen lassen!

Ehmen für Weiterentwicklung von Aus- und Fortbildung

Jetzt die Weichen stellen

Bundeskartellamt weist Wala in die Schranken

Apotheker nehmen Entscheidung positiv auf

HAV-Vorsitzender Seyfarth beklagt hohen Aufwand für Apotheken-EDV und Personal

Welchen Nutzen hat Securpharm?