Der 4. POP-Fall

Eine Parkinson-Patientin mit Sturzneigung

18.07.2012, 15:27 Uhr


Morbus Parkinson ist überwiegend eine Erkrankung des höheren Lebensalters. Wenn sie mit weiteren Krankheitsbildern wie Demenz und Depression vergesellschaftet ist, wird die Medikation schnell unübersichtlich und

Das zeigt unser neuer POP-Fall, bei dem eine Parkinson-Patientin wegen einer Kreuzbein-Fraktur in die Klinik eingewiesen wurde. Die Ursache für den Sturz schien schnell ge­funden: „Gangunsicherheit bei Parkinson“. Doch eine Medikations­analyse durch den Apotheker offenbarte weitere potenzielle Gründe für die Sturzneigung. Durch Änderung der Medikation ließ sich in diesem Fall ein medikamentös bedingtes Sturzrisiko reduzieren.

In der neuen DAZ-Serie "Klinische Pharmazie - POP" wurden bislang folgende Fallbeispiele veröffentlicht:


Dr. Doris Uhl


Das könnte Sie auch interessieren

Der sechste POP-Fall

Eine depressive Patientin

Der 10. POP-Fall

Ein COPD-Patient