Arzneimittelindustrie

Massiver Stellenabbau bei Sanofi?

Berlin - 05.07.2012, 11:12 Uhr


Der französische Pharmakonzern Sanofi plant nach einem Medienbericht einen massiven Stellenabbau. Allein in Frankreich sollten 1000 bis 2000 Jobs wegfallen, berichtete die Pariser Tageszeitung „Le Figaro“. Betroffen von den Plänen seien aber auch andere Standorte in Europa und den USA.

Das Unternehmen wollte den Bericht zunächst nicht bestätigen. Mit dem Betriebsrat werde derzeit über die Perspektiven für die nächsten drei Jahre gesprochen, sagte ein Sanofi-Sprecher. Wann es dazu konkrete Ankündigungen gebe, sei noch unklar.

Sanofi leidet seit längerem unter Einbußen durch Generika. Bereits im vergangenen September hatte Konzernchef Christopher Viehbacher ein Sparprogramm über zwei Milliarden Euro angekündigt. Im November folgte dann die Nachricht, dass am deutschen Standort Frankfurt-Höchst bis Ende 2012 rund 330 Arbeitsplätze wegfallen sollten.

Insgesamt beschäftigt Sanofi in rund 100 Ländern mehr als 110 000 Mitarbeiter. Am deutschen Firmensitz in Frankfurt arbeiteten zuletzt rund 7500 Menschen. Für das vergangene Jahr hatte der Konzern einen Gewinn von 5,6 Milliarden Euro ausgewiesen. Der Konzernumsatz lag bei 33,4 Milliarden Euro.


dpa