Apothekerkammer Brandenburg

Jens Dobbert neuer Kammerpräsident

Potsdam - 04.07.2012, 17:35 Uhr


Veränderungen im Vorstand der Apothekerkammer Brandenburg: Heute wählte die Mitgliederversammlung Jens Dobbert zum neuen Kammerpräsidenten. Er war zuvor Vizepräsident – nun tauschte er den Posten mit Eckhard Galys, der das Amt des Präsidenten seit Februar kommissarisch innehatte. Zur neuen zweiten Vizepräsidentin wurde Kathrin Wolbring gewählt.

Eigentlich ist es noch ein gutes halbes Jahr, bis sich die Mitgliederversammlung in Brandenburg neu konstituieren wird. Doch ein neuer Kammerpräsident musste schon jetzt gewählt werden: Ende Februar war Jürgen Kögel nach 20 Jahren von diesem Amt zurückgetreten; ihm folgte zunächst sein Vize Galys. Dieser stellte sich bei der heutigen Kammerversammlung jedoch nicht zur Wahl für das erste Amt, sondern übernahm wieder den Posten als erster Vizepräsident. Gewählt wurde nun sein Vize: Jens Dobbert (45), Apothekenleiter aus Forst. Er ist seit 2004 Mitglied der Kammerversammlung und Vizepräsident. Dobbert sieht sich für seine neue Aufgabe gerüstet – schließlich habe er im letzten halben Jahr schon gemeinsam mit Galys in die Präsidentenarbeit „reinschnuppern“ können. Als die zwei größten Aufgaben für seine Amtszeit stellte er die Umsetzung der neuen Apothekenbetriebsordnung und die Honorierung heraus. Dobbert beklagte, dass in Sachen Honorierung der Ball in der Politik zurzeit zwischen den Ministerien hin- und hergespielt werde: „Keiner will Verantwortung übernehmen“. Die Apotheken könnten jedoch nur dann gute Arbeit leisten, wenn sie auch gute Mitarbeiter hätten, die auch ordentlich vergütet werden könnten.

Kathrin Wolbring (39), zuvor Beisitzerin im Vorstand, wurde zur zweiten Vizepräsidentin gewählt. Frau Wolbring ist Leiterin einer Filialapotheke in Senftenberg. Als Nachfolger für ihren frei gewordenen Posten im 11-köpfigen Kammervorstand wurde Hansjörg Fabritz, Apothekenleiter in Falkensee, gewählt.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Nachfolger von Dr. Jürgen Kögel

Brandenburg: Jens Dobbert neuer Kammerpräsident

Konstituierende Sitzung der Kammerversammlung in Brandenburg

Dobbert bleibt Präsident in Brandenburg

Landesapothekerkammer Brandenburg

Dobbert: Kassen entmachten, ApBetrO novellieren

Landesapothekerkammer Brandenburg

Präsident Kögel: Schluss nach 20 Jahren

Kammerversammlung der Landespothekerkammer Brandenburg

Dobbert fordert Taten statt Sonntagsreden