Ergebnis DAZ.online-Umfrage

Organspendeausweise - ein Thema in der Apotheke?

Stuttgart - 28.06.2012, 15:25 Uhr


Unsere DAZ.online-Umfrage ergab: 70 Prozent der Umfrageteilnehmer geben auf Nachfrage Organspendeausweise an ihre Kunden aus. 30 Prozent finden, dass die Apotheke dafür nicht zuständig sei.

Kein einziger Teilnehmer unserer nichtrepräsentativen Umfrage klickte diese Antwortmöglichkeit an:
- Ja, wir sprechen unsere Kunden aktiv an und erklären ihnen, wie wichtig es ist, einen Organspendeausweis auszufüllen.

Kurzkommentar: Die Antworten spiegeln deutlich, dass Apothekerinnen und Apotheker nicht missionieren, sondern ihre Unabhängigkeit wahren möchten. Dass die Mehrheit offenbar Organspendeausweise vorrätig hält und auf Nachfrage abgibt, zeigt aber auch: Die Apotheke fühlt sich verantwortlich und nimmt ihre Rolle als Dienstleister im Gesundheitswesen gewissenhaft wahr.


Reinhild Berger