APOTHEKER-UMFRAGE

Fast jede zweite Apotheke streicht Stellen

Berlin - 13.06.2012, 14:51 Uhr


Fast die Hälfte aller Apotheker entlässt in diesem Jahr Mitarbeiter. Grund dafür ist vor allem das AMNOG. 41 Prozent der befragten Apotheken sehen sich gezwungen, wegen der Sparpolitik der Bundesregierung Stellen zu streichen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Marktforschungsagentur Kantar Health.

Demnach haben 17 Prozent der Apotheken aufgrund des AMNOG bereits Stellen gestrichen, wollen aber keine weiteren Arbeitsplätze abbauen. Zehn Prozent werden den bisherigen Stellenabbau im verbleibenden Jahr 2012 sogar fortsetzen. 14 Prozent der Befragten haben aktuell zwar noch keine Mitarbeiter entlassen, gaben aber an, in diesem Jahr noch  Stellen zu streichen, so Kantar Health.

Zusätzlich gaben acht Prozent der Apotheker an, Arbeitsplätze unabhängig vom AMNOG zu verringern. In 40 Prozent der Apotheken wirkt sich das AMNOG den Ergebnissen zufolge bisher nicht auf die Zahl der Arbeitsplätze aus. Dort sind auch 2012 keine Kündigungen geplant. 


Svenja Schwob