Medco-Ausstieg

BIGdirekt setzt Patientenbetreuung fort

Berlin - 11.06.2012, 10:31 Uhr


Nach dem Rückzug des US-Gesundheitskonzerns Express Scripts/Medco vom deutschen Markt will die Krankenkasse BIGdirekt alleine weitermachen: Das bisher in Kooperation mit Medco angebotene patientenindividuelle Arzneimittelmanagement soll weitergeführt werden, sagte BIGdirekt-Vorstandsvorsitzender Frank Neumann zu DAZ.online. Dafür soll jetzt ein neuer Kooperationspartner gesucht werden.

Neumann bestätigte den überraschenden Ausstieg des US-Gesundheitskonzerns Express Scripts/Medco aus dem Vertrag mit BIGdirekt. Ein entsprechendes Schreiben sei inzwischen bei BIGdirekt eingegangen. Die Krankenkasse werde jetzt mit Express Scripts/Medco über die weitere Nutzung der Software für das patientenindividuelle Arzneimittelmanagement auf der noch bestehenden Vertragsbasis verhandeln.

Für die von Express Scripts/Medco bislang organisierte telefonische Patientenbetreuung durch Apotheker soll ein neuer Kooperationspartner gesucht werden, so Neumann. Diese Aufgabe wolle BIGdirekt nicht selbst übernehmen. Es habe sich bewährt, dafür einen externen Dienstleister als Ansprechpartner der BIGdirekt-Versicherten einzusetzen.

Nach Angaben Neumanns haben sich bisher 3000 BIGdirekt-Versicherte in das Programm des patientenindividuellen Arzneimittelmanagements eingeschrieben. Es gebe weitere 1500 interessierte Versicherte. Im September starte die erste Evaluation der bisherigen Erfahrungen. Es zeichne sich im Bereich psychischer Erkrankungen ab, dass sich die mit dem Programm verbundenen Erwartungen der Kostensenkung umsetzen ließen.            


Lothar Klein