Apothekenbetriebsordnung

Ab 12. Juni gilt die neue ApBetrO

Berlin - 11.06.2012, 09:37 Uhr


Jetzt ist es so weit: Die neue Apothekenbetriebsordnung tritt morgen, am 12. Juni 2012, in Kraft. Die dafür erforderliche Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt ist heute erfolgt. Damit ist der mehrjährige Diskussionsprozess jetzt endgültig abgeschlossen.

Zuletzt gab es noch eine Verzögerung beim Abstimmungs- und Korrekturprozess. Die Novelle sieht zahlreiche Änderungen für den Arbeitsalltag in den Apotheken vor. Unter anderem müssen alle Apotheken ein Qualitätsmanagement und einen Hygieneplan einführen. Der Bundesrat hatte den Entwurf von Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) in entscheidenden Passagen geändert. Insgesamt setzte die Länderkammer 36 "Maßgaben" durch. Auch wenn sich Bahr leicht verstimmt über diese Korrekturen zeigte, empfahl er dem Kabinett aber trotzdem die Zustimmung. Der Bundesrat hatte die zunächst von Bahr vorgesehene Privilegierung von Filialapotheken beim Nacht- und Notdienst wieder kassiert und die Ausweitung des Botendienstes ebenfalls verworfen. Außerdem müssen alle Apotheken die Identitätsprüfung der Ausgangsstoffe vornehmen können. 

Die Ziele der ApBetrO hinsichtlich einer verbesserten Arzneimittelsicherheit und einer besseren Versorgung könnten auch mit den Maßgaben des Bundesrates erreicht werden, erklärte Bahr nach der Zustimmung des Kabinetts. Das Ziel des Bürokratieabbaus habe dagegen nur teilweise erreicht werden können. "Dennoch behält die Verordnung insgesamt ihren Wert und insbesondere auch ihren innovativen Charakter", so Bahr.


Lothar Klein