AMNOG-Preisverhandlungen

Ticagrelor: Erfolgreiche Preiseinigung

Berlin - 31.05.2012, 20:31 Uhr


Die ersten Preisverhandlungen nach dem Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) sind erfolgreich abgeschlossen: AstraZeneca und der GKV-Spitzenverband einigten sich am 31. Mai nach einem fünften Verhandlungstermin grundsätzlich auf einen Erstattungspreis für Ticagrelor (Brilique®). Die Details der Einigung werden in den kommenden Tagen schriftlich fixiert und ins Unterschriftenverfahren eingebracht.

An einer detaillierten Formulierung der Vertragsvereinbarungen werde nun mit Hochdruck gearbeitet, hieß es seitens des forschenden Arzneimittelherstellers. Der verhandelte Preis, für den die Verhandlungspartner bis zur endgültigen Vertragsunterzeichnung Vertraulichkeit vereinbart haben, gilt rückwirkend zum 1. Januar 2012.

Für den GKV-Spitzenverband ist die erfolgreiche Einigung ein Beleg, dass das AMNOG im Punkt der Preisverhandlung für neue Arzneimittel nicht nachgebessert werden muss. Die eingeführten Instrumente funktionierten, betonte GKV-Sprecher Florian Lanz. „Echte Innovationen brauchen eine Zusatznutzenbewertung und eine Preisverhandlung nicht zu fürchten. Patienten und Beitragszahler werden von dem erreichten Verhandlungsergebnis profitieren“.

Auch bei AstraZenca ist man zufrieden: „Dieses erste Verfahren nach dem neuen Gesetz hatte alle Chancen zu zeigen, dass das AMNOG-System Innovationen angemessen honorieren kann: Ein Produkt mit Zusatznutzen für Patienten, gute Studiendaten und eine positive Nutzenbewertung. Wir freuen uns, dass wir uns trotz schwieriger Verhandlungen nun auch auf einen fairen Preis einigen konnten", sagt Dr. Claus Runge, Vice President Corporate Affairs und Verhandlungsführer von AstraZeneca.  Er betonte jedoch auch, dass das Unternehmen das AMNOG weiterhin als lernendes System verstehe. Daher müssten aus den ersten Erfahrungen jetzt die richtigen Konsequenzen für eine Weiterentwicklung des Gesetzes gezogen werden – „damit die Auslegungspraxis des Gesetzes der Versorgung von Patienten mit medizinischen Innovationen nicht im Wege steht."

Seit Januar 2011 steht Ticagrelor zur Prävention atherothrombotischer Ereignisse bei erwachsenen Patienten mit Akutem Koronarsyndrom (Instabile Angina pectoris, NSTEMI oder STEMI) zur Verfügung. Es war die erste Arzneimittelinnovation, die das neue Verfahren der frühen Nutzenbewertung durchlaufen hat.


Kirsten Sucker-Sket