KBV-Vertreterversammlung

Regina Feldmann in den Vorstand gewählt

Berlin - 21.05.2012, 14:37 Uhr


Der Vorstand der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) ist wieder vollständig: Regina Feldmann ist neuer stellvertretender Vorstand und damit zuständig für den hausärztlichen Versorgungsbereich. Die Vertreterversammlung der KBV wählte die Fachärztin für Allgemeinmedizin heute im Vorfeld des Ärztetages in Nürnberg im zweiten Wahlgang mit 31 von 60 abgegebenen Stimmen. Sie folgt damit auf Carl-Heinz Müller, der auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschieden war.

Sie folgt damit auf Carl-Heinz Müller, der auf eigenen Wunsch aus dem Amt ausgeschieden war. Müller war bei der KBV Mitinitiator für das ABDA/KBV-Modell.

„Innerhalb des Vorstands werde ich mich als Allgemeinmediziner für die hausärztlichen Belange einsetzen. Gleichzeitig will ich als stellvertretender Vorstand Politik für alle niedergelassenen Ärzte und Psychotherapeuten machen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit meinem Vorstandskollegen Dr. Andreas Köhler. Nur gemeinsam wird unser Engagement für eine bessere ambulante Versorgung der Patienten und eine angemessenere ärztliche Vergütung Erfolg haben. Wir haben viele spannende Herausforderungen vor uns, wie die Umsetzung des Versorgungsstrukturgesetzes, die EBM-Reform und die Bedarfsplanungsrichtlinie“, erklärte Feldmann.

Regina Feldmann ist seit 2005 Vorsitzende der KV Thüringen, 2011 wurde sie im Amt bestätigt. 1991 ließ sie sich als Allgemeinmedizinerin in Meiningen nieder.

Der Deutsche Hausärzteverband begrüßte die Wahl von Regina Feldmann zum hausärztlichen Vorstand in der KBV. Dank großer Einigkeit innerhalb der Hausärzte sind andere Optionen keine Realität geworden. Das knappe Wahlergebnis spiegele die Zerrissenheit innerhalb der KBV-Vertreterversammlung wider. Ein Teil der fachärztlichen Funktionäre und nichtärztlichen Vertreter hätten sich dem Votum der Hausärzte nicht anschließen können. Erst beim zweiten Wahlgang fiel die Entscheidung.

Mit dem Votum für Regina Feldmann sei das Ziel einer gleichberechtigten Vertretung hausärztlicher Belange innerhalb der KBV greifbar geworden. „Diese Besetzung steht für einen zukunftsweisenden Zusammenhalt innerhalb der Hausärzteschaft“, so Ulrich Weigeldt, Bundesvorsitzender des Deutschen Hausärzteverbandes in Nürnberg. „Bei dieser bekannt schwierigen Aufgabe bieten wir Regina Feldmann unsere volle Unterstützung an.“ 


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

KBV-Chef: Rückzug aus gesundheitlichen Gründen

Köhler legt Amt nieder

KBV-Vize Feldmann will Neustart

Ärzte-Spitze zerfleischt sich selbst

Streit in der KBV zwischen Fach- und Hausärzten ungelöst

Abwahl gescheitert: Köhler und Feldmann bleiben

ABDA-Präsident Schmidt und KBV-Chef Gassen diskutieren den Medikationsplan

Von Hausmeistern und Klempnern

Kassenärztliche Bundesvereinigung

Köhler legt sein Amt nieder

Köhler-Nachfolger will KBV nach internem Streit wieder einen

Dr. Andreas Gassen neuer KBV-Chef