Apothekennachfolger gesucht?

SWR hilft bei der Suche!

Berlin - 16.05.2012, 10:52 Uhr


Apotheker auf dem Land finden nur schwer Nachfolger, wenn sie aus Altersgründen ihre Apotheke verkaufen wollen. Der Südwestdeutsche Rundfunk (SWR) hilft nun bei der Suche nach würdigen Kandidaten und bemerkt ebenfalls, dass es sich um keine leichte Aufgabe handelt – die „Apothekenfolge“ der neuen Sendereihe „Wer kann Chef?“ musste bereits zeitlich verschoben werden.

„Es gibt Berufsfelder, da stellt sich die Suche nach Kandidaten als besonders schwierig heraus“, so Jürgen Schramm von der „Maz&More“- TV-Produktion für den SWR. Die Apotheke gehört offensichtlich dazu. Deshalb werden in der Sendung „Wer kann Chef“ nun zuerst die Nachfolger für einen Arzt, einen Metzger und einen Gasthof gefunden, während die Kandidatensuche für den Apothekenbereich weitergeht.

Auf der Internetseite der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg bietet der SWR seine Hilfe bei der Übergabe von Landapotheken an. Bisher haben sich nach Informationen der Produktionsfirma zwei Apotheken gemeldet, die jedoch immer noch auf übernahmewillige Apotheker warten, die sich der Herausforderung berufliches „Casting“ stellen wollen.

Sollten sich noch geeignete Bewerber finden, kann das TV-begleitete Probearbeiten in der Apotheke beginnen: Jeweils zwei Kandidaten darf der Chef im Vorfeld der Sendung auswählen, die sich dann innerhalb weniger Tage im Betrieb beweisen müssen. Ergänzend werden die Kandidaten einzeln vom Kamerateam besucht und vorgestellt. Betreut wird das Casting durch einen Business-Coach. Letztlich entscheidet der bisherige Chef: Passt das Arbeitsklima? Meistert er oder sie den Alltag? Wie beurteilt die Stammkundschaft den oder die „Neue/n“?

Wer Besitzer einer Landapotheke ist und diese abgeben möchte, oder als Apotheker Lust zur Übernahme einer Apotheke im ländlichen Raum hat, kann sich unter 030/3001 3088 3364 oder per E-Mail an , MAZ&MORE TV-Produktion GmbH, wenden.


Almuth Schmidt