Pharmagroßhandel

Alliance Boots freut sich über Gewinnsprung

London - 16.05.2012, 15:31 Uhr


Alliance Boots hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/2012 dank der Übernahme des deutschen Großhändlers Anzag einen Umsatz- und Gewinnsprung verzeichnet. Zudem profitierte der britische Pharmahandelskonzern von geringeren Zinszahlungen. Der Gewinn sei bis Ende März um 10,2 Prozent auf 693 Mio. britische Pfund (869 Mio. Euro) gestiegen, teilte Alliance Boots am Mittwoch in London mit.

Der Umsatz kletterte im Berichtszeitraum um 18,4 Prozent auf 23,0 Mrd. Pfund (28,8 Mrd. Euro). Vor allem die Pharmagroßhandelssparte boomte: Hier wuchs der Umsatz um 27,9 Prozent, der Handelsgewinn um 24,7 Prozent. Alleine das Deutschland-Geschäft mit der Frankfurter Anzag trug mehr als drei Milliarden Euro zum Zuwachs bei. Die „Health&Beauty“-Sparte konnte ihre Umsätze dagegen nur um 0,6 Prozent steigern, den Handelsgewinn um 6 Prozent.

Trotz der Zuwächse im abgelaufenen Geschäftsjahr warnte Unternehmenschef und Miteigner Stefano Pessina: „Im kommenden Jahr werden die Marktbedingungen schwierig bleiben." Alliance Boots bekommt wie auch Celesio und Phoenix den immer schärfer werdenden Sparkurs im Gesundheitswesen sowie geringere Konsumausgaben in Europa zu spüren. Da er auch in Zukunft den Wachstumskurs seines Konzerns fortsetzen will, sucht Chef Pessina neben Partnerschaften auch nach Zukäufen, vor allem in Asien, aber auch in den USA und Lateinamerika. In Brasilien war er an Panpharma interessiert, die dann an Celesio ging.

„Wir führen Gespräche mit unterschiedlichen Unternehmen, aber man muss auch eines finden, das übernommen werden will“, sagte Pessina. „Es gibt derzeit nicht viel zum Übernehmen.“ Bisher ist der britische Pharmahändler außerhalb Europas unter anderem in Russland, der Türkei, Thailand sowie mit einem Gemeinschaftsunternehmen in China vertreten. In Europa sieht Pessina aufgrund kartellrechtlicher Vorbehalte kaum eine Möglichkeit für einen größeren Zukauf. Ende 2010 übernahm Alliance Boots die deutsche Anzag.

Ebenfalls ausbauen will Unternehmenschef Pessina das Geschäft mit Pflege- und Schönheitsprodukten. Alliance Boots produziert über ihre Tochter BCM eigene Produkte wie etwa Sonnenschutz der Marke Soltan in Großbritannien, Deutschland und Frankreich. Pessina besitzt 50 Prozent an Alliance Boots, die andere Hälfte gehört dem Finanzinvestor KKR.


dpa-AFX