Phase-III-Studie

Stopp für Dalcetrapib

15.05.2012, 09:40 Uhr


Die Firma Roche hat eine Phase-III-Studie mit dem neuen Wirkstoff Dalcetrapib gestoppt, der das Cholesterolester-Transfer-Protein (CETP) hemmt.

CETP wandelt die günstigen High-density-Lipidoproteine (HDL) in die atherogenen Low-density- und Very-low-density-Lipoproteine (LDL, VLDL) um. CETP-Hemmer sollen das Risiko für eine Arteriosklerose und kardiovaskuläre Erkrankungen senken.

Im Jahr 2006 wurde die klinische Entwicklung einer anderen Substanz dieser Wirkstoffgruppe, Torcetrapib von Pfizer, eingestellt, da vermehrt kardiovaskuläre Ereignisse und Todesfälle auftraten. Zwar lägen für Dalcetrapib keine Bedenken zur Sicherheit vor, wie die Firma Roche in einer Pressemitteilung betonte. Allerdings hatten die Studienteilnehmer auch keinen Nutzen von dem Wirkstoff. Dalcetrapib war in der sogenannten dal-OUTCOMES-Studie an 15.800 Patienten untersucht worden, die an stabiler koronarer Herzerkrankung infolge eines akuten Koronarsyndroms litten. Dabei konnte eine Dalcetrapib-Behandlung die Zahl der Herzinfarkte und Schlaganfälle im Vergleich zu den Kontrollgruppen nicht verringern.

Derzeit befinden sich noch zwei weitere CETP-Hemmer in der klinischen Entwicklung: Anacetrapib von MSD und Evacetrapib von Eli Lilly.


Dr. Bettina Hellwig