Ergebnisse der Aktion „Herzensangelegenheit 50+“

Apotheker helfen durch Prävention

Augsburg - 12.05.2012, 18:14 Uhr


Bei 33% aller Apothekenkunden, die an der Apotheken-Aktion „Herzensangelegenheit 50+“ teilnahmen, konnten die beeinflussbaren Risiken, die zu einem Herzinfarkt führen können, verbessert werden.

13 bayerische Apotheken in Gemeinden mit weniger als 9000 Einwohnern im nordost-bayerischen Raum beteiligten sich an der vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Aktion „Herzensangelegenheit 50+“. Dabei wurde das persönliche Risiko einer Herz-Kreislauferkrankung bei fast 2000 Teilnehmern zwischen 50 und 70 Jahren ermittelt. Die Apotheken waren in das Screening von Kunden eingebunden, boten zudem eine Präventionsberatung an und unterstützten die Teilnehmer bei der Umsetzung von ärztlich empfohlenen präventiven Maßnahmen, wie beispielsweise  einer Änderung des Lebensstils. Die Aktion wurde durchgeführt in Kooperation mit dem Institut für Fettstoffwechselstörungen und Hämorheologie in Windach, der Apotheke des Uniklinikums Erlangen und der Universität Erlangen-Nürnberg.

Die Aktion zeigte, wie stark das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen allein durch eine Änderung des Lebensstils erniedrigt werden konnte, so z. B. Aufgabe des Rauchens, weniger Alkohol, mehr Bewegung, Änderung von Ernährungsgewohnheiten. Die Blutfettwerte verbesserten sich ebenso wie die Blutdruckwerte.

Die positiven Ergebnisse ermuntern die Initiatoren der Aktion, ein Aktionspaket auszuarbeiten, das in Kürze allen Apotheken zur Verfügung gestellt werden kann.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

WIPIG startet Apothekenaktion zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Herzensangelegenheit 50+

Zweitkarriere für Gelenkpräparate

Studie: Schützt Glucosamin Herz und Gefäße?

Präventionsprojekte in Apotheken

So beugen wir vor

GLICEMIA-Studie zeigt das am Beispiel von Diabetes

Prävention in der Apotheke ist machbar – und effektiv

Kardiovaskuläre Risikofaktoren zu kontrollieren, lohnt sich immer

Wir sind auf dem richtigen Weg

Herzensangelegenheit 50+

Apothekenaktion wird ausgeweitet