Ergebnis DAZ.online-Umfrage

Kein Geld mehr für Ausbildungsplätze

Stuttgart - 08.05.2012, 11:32 Uhr


Öffentliche Apotheken können es sich immer weniger leisten, den beruflichen Nachwuchs auszubilden. Diesen Trend bestätigt auch die aktuelle DAZ.online-Umfrage. 54,2 Prozent der Teilnehmer gaben an, aus wirtschaftlichen Gründen weniger Ausbildungsplätze anbieten zu können.

Im vergangenen Jahr gab es deutschlandweit 8599 Ausbildungsplätze in Apotheken. Das waren 699 weniger als noch im Jahr zuvor. Und auch im Jahr 2010 hatte es bereits ein Minus von 800 gegenüber 2009 gegeben. Diese Zahlen nennt der Wirtschaftsbericht 2011 der ABDA.

Unsere nichtrepräsentative DAZ.online-Umfrage zeigt ein wenig zuversichtliches Meinungs- und Stimmungsbild, was die Zukunft der Ausbildungsplätze in Apotheken betrifft.

Nur 8,3 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, Ausbildungsplätze aufstocken zu wollen. Bei gut einem Drittel der Umfrageteilnehmer scheint die Lage noch stabil zu sein: 37,5 Prozent sagen, dass die Situation bei ihnen unverändert bleibe. 54,2 Prozent antworten jedoch, dass sie die Zahl der Ausbildungsplätze aus wirtschaftlichen Gründen reduzieren müssen.


Reinhild Berger


Das könnte Sie auch interessieren

Fachkräftemangel in den Gesundheitsberufen

Ausbildung als Chance

Ergebnisse der DAZ.online-Umfrage

Ausbildungswille der Apotheken ungebrochen

APOkix-Umfrage: Geringer PKA-Bedarf – Konkurrenz durch Gesundheitskauffrau/-mann

Adexa schlägt Alarm: PKA-Ausbildung in Gefahr

ADEXA fordert mehr Ausbildungsplätze

Azubis: „No Future“ in Corona-Zeiten?

Eine Analyse zu den Daten des ABDA-Wirtschaftsberichts 2017

Heute gut und morgen ungewiss

Kassen-Erstattung, Unzufriedenheit

Homöopathie-Umfrage mit zwei Gesichtern

Bundesprogramm will Corona-Folgen abmildern

Ausbildungsprämien verdoppelt