Ergebnis der DAZ.online-Umfrage

Medikationsmanagement: Fortbildung gefragt

Stuttgart - 07.05.2012, 11:09 Uhr


Umfassende Fortbildung für das neue, pharmazeutische Tätigkeitsfeld „Medikationsmanagement“ – das erwarten zwei Drittel der Teilnehmer einer DAZ.online-Umfrage, in der es um den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema ging.

Die Novelle der Apothekenbetriebsordnung hat das „Medikationsmanagement“ in die Liste pharmazeutischer Tätigkeiten aufgenommen (§1a, Abs.3). Das Besondere: Diese Aufgabe soll wegen des hohen pharmazeutischen Anspruchs allein von Apothekern und nicht vom übrigen pharmazeutischen Personal durchgeführt werden. In der DAZ.online-Umfrage hatten wir gefragt: „Medikationsmanagement – alles klar? Wie sehen Sie sich als Apothekerin bzw. Apotheker zur Wahrnehmung dieser neuen Leistung vorbereitet?“

Die Antworten sind nicht repräsentativ, spiegeln aber ein deutliches Meinungsbild:

- 18,2 Prozent sagen: Ich kenne mich mit dem Medikationsmanagement soweit aus, dass ich diese Aufgabe sofort übernehmen kann.

- 65,4 Prozent antworten: Ich weiß zwar, was man unter Medikationsmanagement versteht, erwarte aber von allen dafür Verantwortlichen (Kammern, Fortbildungsanbietern usw.) eine intensive Einführung in das Thema sowie umfassende Fortbildungsmaßnahmen.

- 16,4 Prozent räumen ein, dass sie bisher gar nichts über diese neue Aufgabe wissen.


Reinhild Berger


Das könnte Sie auch interessieren

Niedersächsischer Apothekertag

Klare Worte vom ABDA-Präsidenten

DAZ.online-Umfrage als Anregung für das Leitbild

Ein klares „Ja, aber ...“

DAZ.online Umfrage

QMS für alle?

Apothekerkammer des Saarlands

Saar: Raus aus der Hilfsmittelversorgung?

Ein Gespräch zur Leitbild-Diskussion und zur Ausbildung

Apotheker könnten mehr leisten!

Betriebswirtschaftlicher Blick zeigt: Auf längere Sicht nicht mehr machbar

Saar: Raus aus der Hilfsmittelversorgung?