Rezept-Betrug

Frau prellt Krankenkassen

Berlin - 27.04.2012, 11:35 Uhr


Eine 52-jährige Frau soll ihre Krankenkasse um fast 142.000 Euro geprellt haben. Laut der oberfränkischen Polizei bestellte die Frau innerhalb der letzten vier Jahre immer wieder in verschiedenen Apotheken ein über 5.000 Euro teures Arzneimittel. Obwohl sie das Medikament dort nicht abholte, soll sie das bestätigte Rezept bei ihrer Krankenkasse eingereicht und das Geld für sich einkassiert haben.

Die Polizei startete eigenen Angaben zufolge umfangreiche Ermittlungen und überführte die Frau nun in 27 ähnlichen Fällen. Die Hofer Staatsanwaltschaft erließ Haftbefehl gegen die mutmaßliche Betrügerin aus Naila, die Polizei nahm sie am Dienstag fest. Nun sitzt sie in Untersuchungshaft.

Die Apotheken bestellten die hochpreisigen Arzneimittel offenbar ahnungslos und waren nicht in die Machenschaften verwickelt. Gegen sie laufen laut Polizei keine Ermittlungen. Dagegen wird Medienberichten zufolge ermittelt, ob der betreffende Arzt das Arzneimittel berechtigterweise verschrieben hat.


Svenja Schwob