Saarland

Andreas Storm wird neuer Gesundheitsminister

Saarbrücken - 25.04.2012, 08:52 Uhr


Die neue Landesregierung der schwarz-roten Koalition im Saarland steht. Neben Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), die auch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Technologie übernimmt, werden sechs Ministerinnen und Minister der Regierung angehören. Gesundheits- und Sozialminister soll der CDU-Politiker Andreas Storm werden.

Storm – zuletzt Minister für Bundesangelegenheiten und Chef der Staatskanzlei im Saarland – bringt einige Erfahrung in der Gesundheitspolitik mit. Der 47-jährige Volkswirt war von 2002 bis 2005 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Gesundheit und soziale Sicherung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Er gehörte mit zum Verhandlungsteam, als die rot-grüne Regierungskoalition gemeinsam mit der Union das GKV-Modernisierungsgesetz (GMG) schuf – die große Reform, die 2004 unter anderem die Apothekenvergütung umstellte, den Mehrbesitz von Apotheken und den Arzneimittelversandhandel erlaubte sowie verschreibungsfreie Arzneimittel aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen strich. Gemeinsam mit Annette Widmann-Mauz (CDU) war er damals das gesundheitspolitische Gesicht der Union.

2005 wechselte Storm ins Bundesministerium für Bildung und Forschung – dort wurde er Parlamentarischer Staatssekretär. 2009 wurde er beamteter Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium. Im August 2011 zog es ihn dann ins Saarland. Dort übernimmt er nun das Gesundheitsressort. Vor dem Zusammenbruch der Jamaika-Koalition hatte Georg Weisweiler (FDP) das Amt des Ministers für Gesundheit und Verbraucherschutz inne gehabt.


Kirsten Sucker-Sket