Spahn zur Apothekenbetriebsordnung

„Voraussichtlich am 1. Juni in Kraft“

Berlin - 20.04.2012, 10:43 Uhr


Im Lauf des Monats Mai wird die neue Apothekenbetriebsordnung im Kabinett beschlossen. Voraussichtlich tritt sie dann am 1. Juni Kraft – diese Aussage machte Jens Spahn, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion, auf dem Euroforum-Kongress am 20. April in Berlin.

Im Mittelpunkt stehe unter anderem eine Qualitätsverbesserung im Apothekenbereich. Dies befürworte die Politik. Der Gesundheitspolitiker machte in diesem Zusammenhang auch deutlich, dass das Arzneimittel als besonderes Gut stärker im Bewusstsein der Bevölkerung verankert werden müsse. Er habe auf einer Veranstaltung mitbekommen, dass manche Menschen auch Aspirin bei Aldi oder Schlecker kaufen wollen. Er habe dort klar gemacht, dass es gute Gründe für die Apothekenpflicht gebe. Überhaupt müsse dies noch stärker nach außen in die Bevölkerung getragen werden.

Zum Thema Pick up merkte Spahn an: „Wir wollen es verbieten, aber es ist nicht leicht, dies umzusetzen.“ Der Grund: „Die Apotheker wollen nicht die Lösung der Politik akzeptieren und das Justiz- und Innenministerium hält wiederum die Vorschläge der Apotheker nicht für umsetzbar.“ Wenn er es persönlich zu entscheiden hätte, so Spahn, würde er es darauf ankommen lassen und die Apothekervorschläge wagen. „Aber ich kann dies nicht allein entscheiden.“

Klare Worte hatte Spahn auch zur Verhandlung über die Höhe des Kassenabschlags: Ausgangspunkt muss der Kassenabschlag von 2010 sein, also die 1,75 Euro.


Peter Ditzel


Das könnte Sie auch interessieren

ABDA-Präsidentin Overwiening im Livetalk

„Bei uns Apothekerinnen und Apothekern ist nichts zu holen“

Bundesgesundheitsminister in spe

Die Apotheken-Zitate des Jens Spahn

ABDA-Präsident Schmidt fordert verlässliche Rahmenbedingungen für Apotheker

„Keine ökonomistische Klugscheißerei“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Beim DAT ließ Jens Spahn die Apotheker im Ungefähren sitzen

„Ich komme nächstes Jahr wieder“