Zulassungserweiterung

Etoricoxib zur Therapie postoperativer Zahnschmerzen

20.04.2012, 12:11 Uhr


Das nicht-steroidale Antirheumatikum Etoricoxib kann nun in der 90-mg-Dosierung auch in der kurzzeitigen Behandlung von mäßig starken operationsbedingten Zahnschmerzen eingesetzt werden.

Als Schmerzmodell wurde die Extraktion von Backenzähnen mit nachfolgenden mittelschweren bis starken Schmerzen gewählt. Etoricoxib (Arcoxia®) war in der analgetischen Gesamtwirkung (primärer Endpunkt) nach sechs Stunden wie auch in der Bewertung der Studienmedikation bezüglich der Schmerzlinderung durch den Patienten (sekundärer Endpunkt) gegenüber Placebo und einer Kombination aus Paracetamol/Codein signifikant überlegen sowie im Vergleich mit der Höchstdosis von 2400 mg Ibuprofen über 24 Stunden gleichwertig.

Daneben ist Etoricoxib in verschiedenen Dosierungen bereits zugelassen zur Behandlung von Symptomen bei Reizzuständen bei Arthrose, rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis sowie von Schmerzen und Entzündungszeichen bei akuter Gichtarthritis.


Dr. Carolina Kusnick