Spitzentreffen zum ABDA/KBV-Modell

ABDA: Es gibt Probleme bei der Umsetzung

Berlin - 20.04.2012, 13:39 Uhr


Eigentlich wollten ABDA und KBV bereits im März eine Modellregion für das gemeinsame Projekt Arzneimittelmanagement präsentieren: Erst Anfang März, dann Mitte März und darauf Ende März. Jetzt ist es Mitte April und noch immer nichts geschehen. Und die Politik drängt bereits. Jetzt räumt die ABDA gegenüber DAZ.online erstmals Probleme bei der Umsetzung ein. Die Auslegung des Gesetzes bereitet Schwierigkeiten. Es geht ums Geld. ABDA und KBV-Spitze haben dazu Krisentreffen vereinbart. Es wird weitere Verzögerungen geben.

„Wir haben deshalb ein Arbeitsgespräch mit der Spitze der KBV verabredet, um zu gangbaren Lösungen zu kommen“, heißt es in einer ABDA-Erklärung auf DAZ.online-Anfrage. Und weiter: Schwierigkeiten hätten alle Beteiligten mit der wortgenauen Umsetzung des §64a. So sei ja bekannt, dass sowohl ABDA wie KBV erhebliche Probleme sähen bei der dort verankerten Rückzahlungsverpflichtung von Leistungshonoraren. Aber auch auf Kassenseite gebe es - Stichwort Schiedsstellenlösung - erhebliche Bedenken gegen eine genaue Auslegung des §64a. ABDA: „Wir bemühen uns momentan darum, aktiv Lösungen zu erarbeiten bzw. Bedenken ausräumen, mit dem Ziel, das Modell in einer Testregion an den Start zu bekommen. Dabei ist noch mal zu unterstreichen, dass nicht der Wille zur Umsetzung zur Disposition steht, hier sind sich ABDA und KBV einig. Es gilt aber Klippen zu umschiffen, die in der Gesetzesformulierung ihren Ursprung haben.“

Die inhaltlichen Diskussionen zur Umsetzung des ABDA/KBV-Modells in den potenziellen Testregionen Sachsen und Thüringen seien sehr intensiv. Sowohl von ärztlicher wie auch von ABDA-Seite gebe es den klaren Willen, die Inhalte des Modells - nämlich eine enge Kooperation zwischen Apotheker und Arzt im Sinne einer besseren Versorgung - umzusetzen. Diese Diskussionen seien allerdings auch durch die Tatsache erschwert, dass den Landesorganisationen der Heilberufler keine entsprechende Organisationsstruktur auf Kassenseite gegenüberstehe, „sondern wir es hier mit einer Vielzahl an Ansprechpartnern zu tun haben“.


Lothar Klein