TK-Chef Klusen

Trennung zu privater Krankenversicherung aufbrechen!

Hamburg - 11.04.2012, 13:31 Uhr


Der Chef der Techniker Krankenkasse will die jahrzehntelange Trennung zwischen privater und gesetzlicher Versicherung aufbrechen.

Laut einem Gutachten, das der "FTD" in Auszügen vorliegt, sollen die gesetzlichen Kassen dazu von Körperschaften des öffentlichen Rechts in Aktiengesellschaften oder Versicherungsvereine auf Gegenseitigkeit umgewandelt werden.

Damit will Klusen das deutsche Gesundheitssystem radikal reformieren. Private und gesetzliche Anbieter könnten künftig unter den gleichen rechtlichen Bedingungen gegeneinander antreten oder zusammenarbeiten. "Wir müssen die Frage beantworten, ob die heutige Trennung von privaten und gesetzlichen Krankenversicherungen noch sinnvoll ist oder ob wir nicht besser die beiden Systeme zu einem einheitlichen Versicherungsmarkt mit mehr Wettbewerb und Durchlässigkeit entwickeln", sagte Klusen.

Die beiden Formen sind heute nach Berufs- und Einkommensgruppen getrennt. Beide Gefüge kämpfen mit enormen Problemen. Die gesetzlichen Kassen stehen im Ruf, trotz stetig steigender Beiträge schlechtere Leistungen zu bieten als die private Konkurrenz. Die private Krankenversicherung (PKV) kämpft mit stark steigenden Kosten und Versicherungsprämien. Die Kassen versichern rund 72 Millionen Menschen, die PKV rund 8 Millionen.

Mit dem Gutachten will Klusen die Debatte neu beleben und versachlichen. Es sei ein erster Schritt, "wie wir die starren Grenzen zwischen privat und gesetzlich öffnen könnten", sagte er. Seine Reform würde vor allem den Krankenkassen die Möglichkeit geben, eigene Zusatzleistungen anzubieten oder direkt bei Ärzten, Krankenhäusern und Pharmakonzernen einzukaufen. An der heutigen Finanzierung durch einkommensabhängige Beiträge und am gesetzlich definierten Leistungskatalog wollen die Gutachter dem Bericht zufolge ausdrücklich nicht rütteln. Umgekehrt soll auch die PKV ihre heutigen Privilegien wie die Auswahl ihrer Versicherten behalten dürfen.


dpa-AFX


Das könnte Sie auch interessieren

Private Krankenversicherung

Klusen: PKV kein Modell für die Zukunft

Regierung fürchtet BSG-Urteil

Wer zahlt für Hartz-IV-Versicherte?

Private Krankenversicherung

Ist das PKV-System noch zeitgemäß?

Private Krankenversicherung

Provisionen bei Privatkassen im Visier

Probleme der PKV sollen nicht auf dem Rücken der gesetzlich Versicherten gelöst werden

GKV gegen Bürgerversicherung

Debatte um PKV-Prämien

PKV will Rechnungszins nicht senken