Fehler bei Verblisterung

Aufsicht stoppt a.novum

Berlin - 05.04.2012, 12:31 Uhr


Die zuständige Kontroll- und Aufsichtsbehörde im Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz hat mit Wirkung vom 3. April 2012 im a.novum Blistercentrum in Ludwigsfelde vorerst das Ruhen der Herstellung von Blistern und deren Verteilung angeordnet. Grund für diese Maßnahme waren bei einer Routineinspektion festgestellte „schwerwiegende, zum Teil als kritisch zu klassifizierende Mängel“, so die Behörde.

Aufgetretene Fehler waren danach: fehlende Tabletten, zu viele und falsche Tabletten in Blistern. „Da die dem Unternehmen auferlegten kurzfristigen Maßnahmen keine Wirkung zeigten bzw. nicht zur Fehlerbeseitigung führten, wurde das vorläufige Ruhen der Produktionstätigkeit angeordnet“, so die Kontrollbehörde. Diejenigen Apotheken, die Vertragsbeziehungen zum Blisterzentrum haben, wurden von der Aufsichtsbehörde in Kenntnis gesetzt.

Aktuell stehen die Behörde und das Blisterzentrum in engem Kontakt, um die Probleme möglichst kurzfristig zu lösen und den Betrieb der Firma wieder anlaufen lassen zu können. Möglicherweise wird es dazu noch am Nachmittag eine weitere Entscheidung geben.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Mehrwert aus der Apotheke und Vorstufe zum Medikationsmanagement im Heim?

Verblistern 2014

Eine betriebswirtschaftliche Analyse aus der Apothekenperspektive

Wann lohnt sich das Verblistern?

Sächsische Apotheker und Ärzte veröffentlichen Positionspapier

Allianz gegen Zweit- und Neuverblisterung

Positionspapier Thüringer Apotheker und Ärzte

Medikationsmanagement braucht keine Neuverblisterung