Arzneimittel-Markt 2012

Apothekenmarkt: Januar/Februar plus 4,7 Prozent

Berlin - 05.04.2012, 11:18 Uhr


Nachdem sich der Apothekenmarkt zum Jahresende 2011 bereits stabilisierte, wächst er in den ersten beiden Monaten dieses Jahres im mittleren einstelligen Bereich: Nach 4,4 Prozent Umsatzzuwachs im Januar legte der Apothekenmarkt (zu ApU) bis Ende Februar um 4,7 Prozent auf 4,2 Milliarden Euro zu. Wie schon im Januar ging diese Entwicklung nach aktuellen Daten von IMS Health auf die Verordnung größerer Rx-Packungen zurück bei gleichzeitig insgesamt leicht sinkendem Absatz.

Abgegeben wurden im Januar und Februar 249 Millionen Packungen, exakt die gleiche Anzahl wie im Vorjahr. Verantwortlich für den Umsatzzuwachs waren zu Jahresbeginn Rx-Arzneimittel. Hier betrug das Wachstum 5,5 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Auch der Absatz legte leicht um 1,2 Prozent auf 116 Millionen Packungen zu.

Bei rezeptfreien Präparaten verlief der Umsatz schleppender. Hier gab es im Januar und Februar nur ein Wachstum von einem Prozent auf 691 Millionen Euro. Der Absatz ging sogar um ein Prozent auf 133 Millionen Packungen zurück.

Die GKV-Ausgaben für Arzneimittel beliefen sich Ende Februar auf 4,9 Milliarden Euro (zu AVP), ein Plus von 4,6 Prozent. Beim GKV-Absatz nach Packungen steht in den ersten beiden Monaten 2012 ein leichtes Plus von 0,4 Prozent auf 114 Millionen Stück.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittel-Markt im August 2011

Apothekenumsatz erholt sich von Einbrüchen

Arzneimittel-Markt im März

Apotheken-Umsatz bricht ein

Arzneimittel-Markt im September 2011

Apothekenumsatz erholt sich von Einbrüchen

Arzneimittel-Markt 2011: Versandhandel setzt Wachstumskurs fort

Apothekenumsatz zum Jahresende stabilisiert

Arzneimittelmarkt im Februar

Deutlicher Umsatzrückgang

Arzneimittel-Markt im Juli 2011

Einbruch des Apotheken-Umsatzes setzt sich fort

1. bis 3. Quartal 2014: Rx-Absatz legt leicht zu – OTC-Absatz verliert

Apothekenmarkt: Leichter Absatzrückgang bis September

IMS Health legt Marktdaten für Januar bis Mai 2016 vor

Mehr große Packungen