DAZ.online-Umfrage

Zehn Euro pro Tag für die neue ApBetrO?

Stuttgart - 04.04.2012, 17:43 Uhr


Ja, zehn Euro pro Tag ist die neue Apothekenbetriebsordnung der Mehrheit unserer Umfrageteilnehmer durchaus wert – vorausgesetzt, die Politik passt auch die Apothekerhonorare an.

61 Prozent sprachen sich in unserer nicht repräsentativen DAZ.online-Umfrage dafür aus. 28 Prozent meinten: „Es geht nichts mehr. Die 10 Euro sind nicht mehr zu stemmen.“ Nur 11 Prozent wollen zehn Euro investieren, egal, ob die Honorare steigen oder nicht.

Mindestens zehn Euro pro Tag und pro Apotheke – diesen Betrag für die Umsetzung der neuen Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO) hat Dr. Reinhard Herzog errechnet und auf der Interpharm Frankfurt in einem Vortrag aufgeschlüsselt. Noch nicht einbezogen in die Tageskalkulation ist der erhöhte Aufwand für zusätzliche Beratung, die noch einmal mit 380 Mio.Euro für alle Apotheken zu Buche schlagen wird – aber vermutlich durch Arbeitsverdichtung beim Personal aufgefangen werden muss. Die „big points“ in dem Zehn-Euro-Betrag sind laut Herzog die neuen QMS-Pflichten und deren Pflege, der neue Hygieneplan, der verstärkte Dokumentationsaufwand bei der Rezeptur sowie Nachbesserungen in den Apothekenräumen.

Zum Nachlesen:
Zehn Euro pro Tag - Kostenbetrachtung zur neuen Apothekenbetriebsordnung.

Machen Sei mit bei unserer neuen Umfrage:
Nacht- und Notdienst: Pauschal vergüten?



Reinhild Berger


Das könnte Sie auch interessieren

Kostenbetrachtung zur neuen Apothekenbetriebsordnung

Zehn Euro jeden Tag

Die Ergebnisse der Vollkostenanalyse zur parenteralen Herstellung

Was die Herstellung kostet

Podiumsdiskussion zum Apothekenhonorar

„12 Euro sind keine Fantasie-Forderung“

Analyse zum Apothekenreform-Plan: Mindestens 70 Cent als Kompensation erforderlich

Faire Umverteilung: 70 Cent Zuschlag