Neue Präventionskampagne

„mach‘s mit - Wissen & Kondom“

Berlin - 27.03.2012, 16:42 Uhr


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) startet eine neue Kampagne, um auf die Gefahren von ungeschütztem Geschlechtsverkehr aufmerksam zu machen: Sie soll Menschen motivieren, sich mit Kondomen vor einer HIV-Infektion und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten, wie Tripper, Syphilis oder Chlamydien, zu schützen.

Seit 2007 sinkt die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland. „Doch auf diesen Erfolgen dürfen wir uns nicht ausruhen, denn HIV ist noch immer nicht heilbar“ sagte Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) heute bei der Vorstellung der Kampagne. „Die Prävention ist und bleibt deshalb ein zentrales Thema auf unserer gesundheitspolitischen Agenda“, so der Minister. Es müsse auch in Zukunft Ziel sein, das notwendige Wissen zu vermitteln, um das Risikobewusstsein zu schärfen und die Menschen zum Handeln zu motivieren, damit die Zahl der Neuinfektionen in Deutschland weiter sinkt.

Die Direktorin der BZgA, Prof. Dr. Elisabeth Pott, wies darauf hin, dass sexuell übertragbare Krankheiten das Risiko einer HIV-Infektion um das Zwei- bis Zehnfache erhöhen und unbehandelt gravierende Spätfolgen verursachen können. „Zu Safer Sex gehört daher neben dem Kondom auch das Wissen über sexuell übertragbare Krankheiten, über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten“, betonte Pott.

Plakate, Anzeigen in Printmedien, ein neuer Online-Auftritt (www.machsmit.de) und Social-Media-Aktivitäten sollen auf die Botschaft „mach’s mit - Wissen & Kondom“ aufmerksam machen, sie ergänzen und vertiefen. Die neue Kampagne spricht neben der Allgemeinbevölkerung auch spezifische Zielgruppen an. Hierzu gehören etwa Männer, die Sex mit Männern haben, da in dieser Gruppe die Zahl der HIV-Neuinfektionen in Deutschland am höchsten ist. Ebenso werden Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen und beispielsweise für die in dieser Gruppe häufig vorkommenden Chlamydieninfektionen sensibilisiert.

Die  heute vorgestellte Kampagne wird unter dem Dach von „Gib Aids keine Chance“ von der BZgA umgesetzt. Sie ist das bekannteste Element der nationalen Strategie gegen die Ausbreitung von HIV. Über 90 Prozent der Bundesbürger kennen laut BZgA Logo und Motive der Kampagne.


Svenja Schwob