Mohr-Lüllmann neue Vorsitzende

Bremer CDU mit Apothekerin an der Spitze

Bremen - 26.03.2012, 09:59 Uhr


Neue Vorsitzende der Bremer CDU ist Rita Mohr-Lüllmann. Auf einem Parteitag stimmten am Samstag rund 69 Prozent der Delegierten für die 55-jährige Apothekerin. Damit bestätigte der Parteitag das Ergebnis der Mitgliederbefragung, bei der sich Mohr-Lüllmann im vergangenen Jahr gegen den damaligen Landeschef Thomas Röwekamp durchgesetzt hatte.

Nach der Wahl sagte die neue Vorsitzende, sie wolle nun auch das Vertrauen der übrigen Christdemokraten gewinnen. In einer kämpferischen Rede hatte die Politikerin ihre Parteikollegen zuvor zur Geschlossenheit aufgerufen. „Wir richten den Blick jetzt nach vorne“, sagte sie. „Die Auseinandersetzungen der letzten Monate dürfen sich niemals wiederholen.“ 

Bei der Landtagswahl im vergangenen Mai hatte die Partei mit Mohr-Lüllmann als Spitzenkandidatin eine historische Niederlage hinnehmen müssen. Sie kam nur auf 20,4 Prozent der Stimmen und landete damit als drittstärkste Kraft hinter SPD und Grünen. Danach war ein heftiger Streit in der Partei um die Wahlkampfstrategie und den Führungsstil ihres Vorgängers Röwekamp entbrannt. Fraktionschef Röwekamp ging in seiner Rede nicht auf Mohr-Lüllmanns Angebot zur Zusammenarbeit ein.


dpa