Vertrauenswürdige Berufe

Platz 4 für Apotheker

Berlin - 21.03.2012, 12:30 Uhr


Apotheker sind vertrauenswürdig: Sie belegen Platz 4 in der Vertrauensskala der Berufe. Dies gilt laut der aktuellen Verbraucherstudie „European Trusted Brands 2012“ des Magazins Reader’s Digest sowohl in Deutschland (87 Prozent) als auch Europa (83 Prozent). Aspirin® wurde von den Deutschen zur vertrauenswürdigsten Marke unter den Schmerzmitteln gewählt.

Vor den Apothekern finden sich für Deutschland in der Rangliste nur Feuerwehrleute (95%), Krankenschwestern (92%) und Piloten (91%). Auf Platz 5 – nach den Apothekern – folgen die Ärzte mit 84 Prozent. Während die medizinischen Berufe – Krankenschwestern, Apotheker und Ärzte – es laut Reader’s Digest in nahezu allen europäischen Ländern (außer in Russland) in die vordersten Ränge schafften, landeten Politiker mit 9 Prozent in Deutschland bzw. 8 Prozent europaweit auf dem letzten Platz. „Ganz offensichtlich wissen die Deutschen genau, auf wen sie sich verlassen können, wenn es darauf kommt“, kommentiert Reader’s Digest.

Das Magazin befragte seine Leser außerdem zu Arzneimitteln und Pflegeprodukten. Die Deutschen erklärten dabei Aspirin® der Bayer AG zur vertrauenswürdigsten Marke im Bereich der Schmerzmittel. Dies bestätigten auch die Österreicher und die Portugiesen. Das absolute Top-Produkt im Bereich der Hautpflegemittel ist Nivea® der Beiersdorf AG. Alle 15 Länder kürten die Pflegemarke zur Nummer eins.

Das Magazin ermittelte zum zwölften Mal die vertrauenswürdigsten Berufe und Marken in 15 Ländern Europas. Dazu wurden Leser von September bis Oktober vergangenen Jahres befragt und die Datenbasis von 27.467 Befragten in Europa – davon 7.474 in Deutschland – ausgewertet. Die jährlich durchgeführte Studie ist derzeit die größte europaweite Verbraucheruntersuchung.


Juliane Ziegler