TGL schreibt an den Bundeswirtschaftsminister

8,10 Euro unverzüglich anpassen!

Berlin - 19.03.2012, 10:41 Uhr


Bei der Anpassung des Apothekerhonorars sieht auch die Tarifgemeinschaft der Apothekenleiter Nordrhein (TGL) dringenden Handlungsbedarf.

Nach eingehender Auseinandersetzung mit der wirtschaftlichen Situation öffentlicher Apotheken verabschiedete die TGL folgende Resolution: „Die Hauptversammlung der TGL Nordrhein fordert das Ministerium für Wirtschaft und Technologie auf, unverzüglich die seit Jahren überfällige, gesetzlich fixierte Anpassung des Festzuschlages auf verschreibungspflichtige Fertigarzneimittel (von zurzeit 8,10 Euro) vorzunehmen.“

Die TGL begründet ihre Forderung u. a. mit den im Zeitraum 2002 bis 2011 um rund 28 Prozent gestiegenen Personalkosten. Folge der längst überfälligen Anpassung nach § 78 AMG sei zudem, dass die Apotheken ihren Mitarbeitern in der aktuellen Tarifrunde nicht einmal mehr den Inflationsausgleich zugestehen könnten, so die TGL im Schreiben an Bundeswirtschaftsminister Rösler. 

Die Apothekengewerkschaft Adexa habe die TGL bereits aufgefordert, „schnellstens verhandlungsfähige Angebote vorzulegen“. Die TGL in ihrem Brief an Rösler: „Wir fordern Planungssicherheit, um in der aktuellen Tarifrunde angemessen verhandeln zu können.“


Peter Ditzel