Krankenkassen-Überschüsse

Schäuble bekommt Teil der Kassen-Milliarden

Berlin - 10.03.2012, 09:23 Uhr


Über die Verwendung des Milliardenüberschusses der gesetzlichen Krankenkassen zeichnet sich nach Informationen der „Frankfurter Rundschau“ ein Kompromiss ab.

Gleichzeitig solle der Beitragssatz für die Versicherten spätestens zum 1. Januar 2013 um 0,1 Prozentpunkte auf dann 15,4 Prozent sinken, berichtet das Blatt (10. März) aus den Verhandlungen in der schwarz-gelben Koalition.

Die angestrebte Beitragssenkung um 0,1 Prozentpunkte würde Versicherte und Arbeitgeber um insgesamt eine Milliarde Euro entlasten.

Den Informationen zufolge laufen die Gespräche von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Gesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) darauf hinaus, dass die Reserve des Gesundheitsfonds einmalig um rund zwei Milliarden Euro gekürzt wird. Der jährliche Steuerzuschuss des Bundes in Höhe von 14 Milliarden Euro soll zudem befristet für mindestens zwei Jahre abgesenkt werden. Der genaue Betrag sei noch unklar.

Für die Zugeständnisse an Schäuble soll der Gesundheitsminister laut „Frankfurter Rundschau“ mehrere 100 Millionen Euro für seine Pflegereform erhalten. Schäuble habe seinen Widerstand gegen die Forderung Bahrs aufgegeben, den Abschluss privater Pflegezusatzversicherungen auch mit direkten Zulagen zu fördern. Schäuble wollte bisher nur Steuervorteile gewähren, weil das für den Bund billiger ist. Davon hätten aber nur Gutverdiener profitiert. Bahr will jedoch mit den Zulagen vor allem Geringverdiener von einer privaten Vorsorge für den Pflegefall überzeugen. Vom Tisch ist laut „Frankfurter Rundschau“  die Forderung der FDP, die hohen Reserven der Kassen auch zur Abschaffung der Praxisgebühr zu nutzen.


dpa


Das könnte Sie auch interessieren

Deutscher Bundestag

Bahrs Pflegereform kommt

Bundestag beschließt Pflegereform

Trotz aller Kritik: Der "Pflege-Bahr" kommt

Bundeshaushalt 2014

Koalition streitet weiter

Krankenkassen weisen Milliardenüberschüsse auf

Bahr: Versicherte an Kassenüberschüssen beteiligen

Milliardenpolster der Krankenkassen

Bahr: Versicherte an Überschüssen beteiligen