Risikoanalyse der Apothekensoftware

Lauer-Fischer: Software ist sicher

Fürth - 06.03.2012, 10:26 Uhr


Nach dem Besuch der Steuerfahnder hat Lauer-Fischer seine Apothekensoftware einem Sicherheitscheck gegen Manipulationen unterzogen. Das Ergebnis: „Aus heutiger Sicht können wir feststellen: Unsere Produkte sind sicher und zuverlässig."

Wert legt Lauer-Fischer auf die Feststellung, an Manipulationen der Apothekensoftware nicht beteiligt zu sein: „Lauer-Fischer hat keine solche SW entwickelt“, teilte das Unternehmen mit. Informationen der Behörden zu eventuellen Ermittlungen wegen mutmaßlich manipulativer Software lägen zudem nicht vor. „Die Softwareprodukte der Lauer-Fischer sind sicher, sowohl im Hinblick auf die Datensicherheit als auch auf steuerliche Aspekte“, so Lauer-Fischer weiter.

Weiterhin seien die Daten in jeder Art von Softwareprogrammen - also nicht nur in der Apotheke - immer wieder durch Angriffe von Schädlingssoftware oder Hackern bedroht: „Wir werden hier kontinuierlich daran arbeiten, die hohen Sicherheitsstandards der Lauer-Fischer-Produkte kontinuierlich zu verbessern.“ 

Zum Hintergrund der Ermittlungen der Steuerfahndung könne Lauer-Fischer „nur eingeschränkt Stellung nehmen, da uns bisher weder Ermittlungsergebnisse der Behörden noch deren mögliche Vorwürfe gegen unsere Mitarbeiter bekannt gemacht wurden“, so das Unternehmen auf DAZ.online-Nachfrage. „Unabhängig davon werden wir die Vorwürfe gegen unsere Mitarbeiter untersuchen und notwendige, angemessene Maßnahmen ergreifen.“


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Zweifel an den Analysemethoden / Verfahren wechselt nicht ans Schwurgericht

Hexal: Keine Zytos aus dem Kofferraum

Bundeskartellamt vermutet Absprachen

Großrazzia bei Pharmagroßhändlern

Bundeskartellamt durchsucht Großhandelsniederlassungen

Razzien bei Pharmagroßhändlern