Griechenland

Apotheker drohen mit Streik

Athen - 05.03.2012, 17:18 Uhr


Griechenlands Apotheker drohen mit einem Totalstreik, sollten die vergangene Woche vom Parlament beschlossenen Liberalisierungen umgesetzt werden. Auf einer heute Nachmittag stattfindenden Vollversammlung des griechischen Apothekerverbands stimmen die Apotheker über die erforderliche Bereitschaft zum Streik ab.

Nachdem die europäische Union Griechenland ein weiteres Mal Hilfe zugesagt hatte, beschloss das griechische Parlament am 1. März umfassende Liberalisierungen unter anderem im Gesundheitswesen. Nach den Zahnärzten könnten nun auch die Apotheker auf die Barrikaden gehen. Für sie sehen die Änderungen vor allem erweiterte Öffnungszeiten vor. 

Darüber hinaus soll es Kürzungen bei den Medikamentenausgaben geben: Die Beträge, die vom staatlichen Rentenfonds für Arzneimittel aufgewendet werden, sollen begrenzt und die Verschreibung preisgünstiger Generika vorangetrieben werden. Griechenland hat eine der geringsten Generika- Verordnungsquoten in der EU. Im Mittel werden in der europäischen Union auf circa 50 Prozent der Rezepte Generika verordnet, in Griechenland sind es im Moment nur 18 Prozent. 


Almuth Schmidt


Das könnte Sie auch interessieren

Studie der EU-Kommission

Woher kommen Antibiotika ohne Rezept?

Tsipras-Regierung mit neuen Sparvorschlägen – auch im Arzneimittelbereich

Griechenland: Apotheken verschont

Arzneimittelversorgung in der Türkei

Straffes System soll Kosten bremsen

Erstattungspreise für Arzneimittel in der EU

Orientierung gesucht

5 Prozent Generika

Zahl der Woche

Neuauflage alter OECD-Pläne für Griechenland gefordert

Apothekenketten und OTC-Freigabe