Neue Bildungsinitiative

Spezialwissen für die Leitung einer Filiale

Saarbrücken - 02.03.2012, 11:03 Uhr


Die Leitung einer Filiale bzw. die Stellvertretung des Apothekenleiters verlangen spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten. Interessierte Approbierte auf diese Position in idealer Weise vorzubereiten und auf die Führungsrolle zugeschnittenes Wissen zu vermitteln – das ist Ziel der im November 2011 neu gegründeten „Akademie für Apotheken“ in Saarbrücken.

Kooperationspartner der „Akademie für Apotheken“ ist das ebenfalls in Saarbrücken angesiedelte Wipta („Wissen in Praxis und Theorie“), das seit mehr als sechzehn Jahren Erfahrung im Bereich Bildung gesammelt und sich bisher auf IHK-zertifizierte Weiterbildung für PTA spezialisiert hat.

Unterstützt durch die im Wipta gebündelte Wissenskompetenz wird die „Akademie für Apotheken“ ab September 2012 einen zertifizierten Lehrgang „Apotheken-Filialleitung (IHK)“ mit insgesamt drei Modulen anbieten. Der Unterricht wird in den Räumen des Wipta in Saarbrücken stattfinden. 

Apothekerin Sabine Schlüter bringt ihre langjährige Berufserfahrung, u. a. auch als Filialleiterin, sowie profunde Kenntnisse in der Personalplanung, im Bereich der Apothekensoftware, Verblisterung und Ausbildung zum Auditor (TÜV Saarland) in das Projekt ein. Sie wird gemeinsam mit fünf anderen Referentinnen und Referenten den ersten Lehrgang inhaltlich gestalten. Für den rechtlichen Teil des Lehrgangs wird Rechtsanwalt Carsten Wohlfeil, Rechtsanwalt der Apothekerkammer Saarland, zuständig sein. 

Weitere Informationen werden in Kürze auf der Internetseite des Wipta zur Verfügung stehen. 


Reinhild Berger