Apothekenbetriebsordnung

Termin für Bundesrat-Abstimmung wackelt

Berlin - 01.03.2012, 15:52 Uhr


Schickt der Bundesrat die Novelle der Apothekenbetriebsordnung noch einmal in die Verlängerung? Nach Informationen von DAZ.online denkt der Gesundheitsausschuss der Länderkammer darüber nach, in seiner Sitzung am 14. März zunächst einen Unterausschuss zur ApBetrO zu bilden.

Dieser Unterausschuss soll stellvertretend für den Gesundheitsausschuss eine gemeinsame Stellungnahme für die abschließende Abstimmung des Bundesrates vorbereiten. Damit geriete jedoch der Zeitplan der Verabschiedung der ApBetrO erneut ins Wanken. Denn es ist unwahrscheinlich, dass zwei Wochen Beratungszeit ausreichen. 

Nach derzeitiger Planung soll die Länderkammer am 30. März abstimmen. Kann dieser Termin nicht gehalten werden, könnte die ApBetrO frühestens wieder am 11. Mai auf die Tagesordnung des Bundesrates gesetzt werden. Hintergrund der Überlegungen zur Gründung eines Unterausschusses ApBetrO sind offenbar zahlreiche Änderungswünsche der Länder. Erst kürzlich hatte auch die ABDA eine 61-seitige Stellungnahme an die Ländergesundheitsminister geschickt. 


Lothar Klein