BVDVA-Vorsitzender Buse

Versandapotheken sehen noch Wachstumspotenzial

München - 28.02.2012, 21:32 Uhr


Einen Marktanteil von bis zu 20 Prozent für Versandapotheken sieht der Vorsitzende des Versandapothekenverbands (BVDVA) Christian Buse als realistischen Ausblick für die kommenden Jahre.

Im vergangenen Jahr erreichten die Versandapotheken einen Umsatz von 1,3 Milliarden Euro,  so Buse auf dem Apothekenkongress am 28. Februar in München. Der überwiegende Anteil (57%) sei im OTC-Segment erwirtschaftet worden, außerdem im Bereich der Kosmetik und Körperpflegemittel und Diätetika. Das Segment der verschreibungspflichtigen Arzneimittel trage 27% zum Versandhandelsumsatz bei.

Insgesamt habe man in den letzten Jahren eine leichte Steigerung des Versandhandels mit Arzneimitteln feststellen können. Erfreulich sei, so der BVDVA-Vorsitzende, dass der Gesetzgeber nun auch den Versand von Arzneimitteln für Haustiere zugelassen habe.

Weiteres Potenzial für die rund 50 ernst zunehmenden Versandapotheken in Deutschland sieht Buse darin, dass erst etwa ein Viertel der Deutschen den Apothekenversandhandel nutzen – mit steigender Tendenz. Vor allem im Bereich der OTC-Arzneimittel sei mit weiteren Umsatzzuwächsen im Versandhandel zu rechnen.


Peter Ditzel