Kooperation von BZgA und TK

„Organspende macht Schule“

Berlin - 22.02.2012, 15:06 Uhr


Ein gemeinsames Filmprojekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Techniker Krankenkasse soll Schülern ab der neunten Klasse das Thema Organspende näher bringen. In dem 20-minütigen Unterrichtsfilm wird auch an schwierige Themen wie die Todesfeststellung und Organhandel herangeführt. Das Gesicht der Initiative ist Hip-Hopper Bo Flower – im Film Flo Bauer.

Ab 16 können Jugendliche selbst entscheiden, ob sie Organspender sein möchten – mit 14 Jahren können sie sich bereits dagegen aussprechen. „Ich hab ja schon öfter mein Herz verschenkt, aber bisher war das nie so im wörtlichen Sinne gemeint“ – so wirbt der Hip-Hopper im Film bei den Jugendlichen dafür, sich eine Meinung zum Thema Organspende zu bilden. Der Film zeigt unter anderem Patienten, die mit einem Spenderorgan leben. Er schildert auch die Arbeit von Transplantationsmedizinern, Eurotransplant sowie der Deutschen Stiftung Organtransplantation. 

„Wir wissen aus unseren Untersuchungen, dass vor allem junge Menschen dem Thema sehr aufgeschlossen gegenüberstehen, wenn sie darauf angesprochen werden“, erklärte BZgA-Direktorin Dr. Elisabeth Pott. Weniger als die Hälfte der 14- bis 25-Jährigen sei allerdings gut oder sehr gut darüber informiert. Das Gemeinschaftsprojekt soll deshalb insbesondere junge Menschen noch besser erreichen. Denn nur, wenn „Jugendliche verständliche Informationen erhalten, die ihnen Antworten auf ihre Fragen geben“, so Pott, könnten sie eine selbstbestimmte Entscheidung treffen.

Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) bezeichnet die Organspende als einen „Akt der Nächstenliebe“: „Jeder von uns würde bei einer schweren Organerkrankung hoffen, ein neues zu bekommen.“ Möglich sei das aber nur, wenn es auch Spender gibt. Und die gebe es wiederum nur, wenn möglichst viele auch junge Menschen sich mit diesem Thema auseinandersetzen – und ihre Entscheidung in einem Organspendeausweis dokumentieren, so Bahr. 

Die DVD kann bei der BZgA kostenlos bestellt werden. Weitere Informationen zum Thema gibt es auf www.organspende-info.de und www.tk.de.


Juliane Ziegler